40 Jahre Volkstanzgruppe Lendorf
Jubiläen sind immer ein Grund zum Feiern und für den Jubilar ein Grund, sich feiern zu lassen. Im Jahr 1973 wurde in Lendorf eine Volkstanzgruppe gegründet. Heute, 40 Jahre später feiert diese Gruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Um den Anlass gebührend zu würdigen wurde ein zweitägiges Fest ausgerichtet, Unterhaltung und Party-Stimmung mit den Draufgängern am Samstag, und ein wenig traditioneller mit den Fegerländern am Sonntag.
Am Samstag herrschte trotz des eher enttäuschenden Besuchs sehr gute Stimmung. Die bereits angereisten Gastgruppen füllten schnell den Tanzboden und die Draufgänger besorgten mit ihrer Musik den Rest. Auch in der Disco wurde bis 3 Uhr gefeiert.
Nach einer kurzen Pause ging es für die Küchenbesatzung bereits um 5 Uhr, für den Rest der Gruppe um 7 Uhr weiter. Die letzten Spuren vom Samstag wurden beseitigt und alles für den großen Festakt und den Gottesdienst vorbereitet. Im Laufe des Vormittags konnte Obmann Franz Pleschberger die bald eintreffenden 10 Gastgruppen wie auch die Ehrengäste Dr. Klaus Fillafer vom Kärnter Bildungswerk und Mag. Hanna Wiedenig von der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Kärnten begrüßen. Nach dem Festgottesdienst, den Pfarrer Franz Unterberger hielt, und der vom Gesangsverein Lendorf und den Fegerländern musikalisch begleitet wurde, gönnte man den Gästen eine kleine Pause um sich mit Speisen und Getränken zu stärken.
Beim Festakt hatten Obmann und Ehrengäste Gelegenheit, die Arbeit des Vereins zu würdigen und die Bedeutung des Volkstanzes in der heutigen Zeit herauszustreichen. Danach nutzten die Gastgruppen die Möglichkeit, sich und ihre Tänze den vielen anwesenden Gästen zu präsentieren. Der Tag klang bei guter Stimmung und viel Tanz mit der musikalischen Unterstützung der Fegerländer aus.