• Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten
  • Volkstanzgruppe Lendorf
    Volkstanzgruppe Lendorf Brauchtum und Kultur in Kärnten

Brauchtumsmesse 2015

 

Von 13. bis 15 November fand dieses Jahr die Brauchtumsmesse in Klagenfurt statt. Die Volkstanzgruppe Lendorf hatte die Möglichkeit, sich und unsere Region im Rahmen des Nachmittagsprogrammes zu präsentieren. Mit klassischen und modernen Tänzen wurde diese Gelegenheit mehr als genutzt und in den Pausen zwischen den Auftritten machten unsere Mitglieder das Messegelände unsicher. 

zu den Bildern

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder, pünktlich am Ostersonntag, der traditionelle Ostertanz in Lendorf statt. Nachdem in den vorangegangenen Tagen alles getan wurde, um den Saal für die Veranstaltung vorzubereiten, ging es am Sonntag um 20 Uhr 30 endlich los. Unterstützt durch die Band Auszeit konnten die Mitglieder der Volkstanzgruppe für die vielen Gäste ein tolles Fest veranstalten. Die gute Stimmung spiegelte sich auch am Tanzboden wieder, der auch heuer fleißig benutzt wurde. Die Mitglieder der Volkstanzgruppe Lendorf möchten sich bei allen Gästen recht herzlich bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

zu den Fotos

Prager Folklore-Tage

Nachdem im letzten Jahr an einen ausgedehnten Ausflug/Auftritt aufgrund unseres Jubiläums nicht zu denken war, haben wir es heuer wieder geschafft. Vom 24. - 27. Juli war die Volkstanzgruppe Lendorf zu Gast bei den Prager Folklore-Tagen 2014.

Start der Reise war am Donnerstag um 5 Uhr morgens und auch die insgesamt 11 Stunden Reisezeit konnte die von Anfang an gute Laune nicht verderben. Dennoch waren alle froh, im Hotel angekommen zu sein und den Abend gemütlich ausklingen lassen zu können.

Über die nächsten zwei Tage war das Programm mehr oder weniger vorgegeben, die Freuzeit unter Tags hielt sich in engen Grenzen. Neben den vom Veranstalter vorgegebenen Auftritten am Wenzelsplatz und am Fruchtmarkt versuchten wir wie immer, uns auch darüber hinaus zu präsentieren und wussten so unter anderem am Rathausplatz Touristen wie Einheimische zu begeistern. Begleitet hat uns dabei erstmals ein neuer Musikant, der seine ersten öffentlichen Auftritte sehr souverän absolvierte.

Auch das Rahmenprogramm war durchaus ansehnlich, vor allem die Moldauschifffahrt am Abend wusste unsere Tänzerinnen und Tänzer zu begeistern. Und nachdem das offizielle Programm meist schon um 20 Uhr endete, wurde die freie Zeit ausgiebig dazu genutzt, das Prager Nachtleben unsicher zu machen.

Die Rückreise am Sonntag verlief etwas ruhiger als die Anreise, man merkte den Beteiligten die Strapazen der letzten Tage durchaus an. Dennoch verliesen um 19 Uhr alle mit einem guten Gefühl und schönen Erinnerungen am Gemeindeparkplatz in Lendorf den Bus.

Da Bilder sprichwörtlich mehr sagen als 1000 Worte, möchte ich empfehlen, die Fotos in unserer Gallerie anzusehen, die einen schönen Eindruck vom Ausflug und von den Auftritten liefern.

 

zu den Fotos

Frühlingsfest in Wabelsdorf

 

Zum 45. mal fand heuer das Frühlingsfest in Wabelsdorf statt. Auch die VTG Lendorf war wieder mal eingeladen. Nachdem wie beinahe pünktlich abgefahren waren, kamen wir bei strahlendem Sonnenschein bei unseren Gastgebern an. 9 eigene und 2 Gasttänzer machten es sich, nachdem man sich angemeldet hatte, gemütlich und nutzte die Zeit vor dem Auftritt, um sich bei Schnitzel. Kottelet und kühlen Getränken für den Auftritt zu stärken. Gern gesehener Gast an unserem Tisch war Frau Mag. Hanna Wiedenig, die leider viel zu früh weiter zum nächsten Fest musste.

Der Auftritt selbst wurde souverän über die Bühne gebracht, auch die Gasttänzerinnen brachten sich hervorragend ein. Besonders gut kamen die Plattler und der Kleine Mann im Gedränge an. Nach dem Auftritt wurde noch ein wenig für das leibliche Wohl gesorgt und ein paar Kontakte mit den anderen Gastgruppen geknüpft, bevor man gegen 4 Uhr wieder die Heimreise antrat.

Die VTG Lendorf bedankt sich bei der VTG Wabelsdorf für die Einladung, und hofft, dass man auch nächstes Jahr wieder dabei ist.

 

zu den Bildern

Das Jahr bisher

 

Das Jahr 2014 hat bereits einige Ereignisse für die Volkstanzgruppe Lendorf bereitgehalten. So durften wir beim Altentag der Gemeinde für den Service und die Dekoration sorgen, und auch mit unseren tänzerischen Darbietungen konnten wir die Gäste erfreuen. Von 10 bis 16 Uhr waren die Mitglieder der VTG im vollen Einsatz, um unseren älteren Mitbürgern einen schönen und angenehmen Nachmittag zu bereiten.

 

Ausserdem konnen wir wieder unser fast traditionelles Schi/Probenwochenende mit der Volkstanzgruppe Hermagor veranstalten. Dieses Jahr gesellten sich ausserdem noch einige Mitglieder der VTG Maria Luggau zu uns. Ein Teil der Lendorfer war bereits am Freitag angereist und nutzte die Gelegenheit um die Nacht zum Tag zu machen. Dementsprechend dauerte es am Samstag ein wenig bis alle bei der offiziellen Eröffnungsrunde nicht nur körperlich sondern auch geistig anwesend waren. Dem Spaß und dem Einsatz beim Tanzen schadete dies jedoch nicht und nach einer kurzen Mittagspause ging es im Programm schon Schlag auf Schlag. Der Nachmittag stand im Zeichen des Wettkampfes, 6 kreative Spielstationen sorgten dafür, dass jeder bis an seine Grenzen gefordert wurde.

 

Nach dem Abendessen stand die erste von drei offiziellen Tanzeinheiten auf dem Plan. Franz Pleschberger lehrte den Kreis von über 20 Paaren Bekanntes, Aufzufrischendes und auch Neues. Danach wurde die Gelegenheit genutzt, an der Theke alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen, und trotz des anstrengenden Programms ging es auch hier wieder bis in die Morgenstunden.

 

Am Sonntag gab es zwei weitere Tanzeinheiten. Zuerst überraschte uns Peter Puntigam mit dem "Mühlradl", angesichts der großen Teilnehmerzahl ein mutiges Unterfangen, welches er aber bravourös meisterte. Danach ging Gerhard Wernitznig einen ganz anderen Weg, und zeigte den Teilnehmern Tänze aus längst vergangener Zeit. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund und den Tänzerinnen und Tänzern wurde die Gelegenheit geboten, ihren Horizont zu erweitern.

 

Damit war das offizielle Program auch schon wieder beendet, ein gemeinsames Mittagessen rundete das Wochenende ab, bevor man sich verabschiedete und wieder nach Hause fuhr.

 

Bilder vom Altentag

Bilder vom Weissensee

54. Oberkärntner Volkstanzfest

 

Am 19. Oktober fand das traditionelle Oberkärntner Volkstanzfest zum 54. mal statt. Dieses Mal war es wieder an der VTG Lendorf das Fest zu organisieren und zu veranstalten. Unser Musikant hatte die vergangenen Monate damit verbracht, zwei Spielmusiken zu organisieren, dabei aber darauf vergessen, sich Namen für selbige zu überlegen, sodass sie als Zufallsmusi 1 und Zufallsmusi 2 in die Geschichte des Volkstanzfestes eingegangen sind. Der fehlende Name tat der musikalischen Qualität allerdings keinen Abbruch. 

Während die Volkstanzgruppe selbst den Ausschank übernahm, erklärte sich die Bauernschaft bereit, die restliche Verpflegung zu übernehmen, wofür sich die VTG auch an dieser Stelle nochmal bedanken möchte.

Das Fest selbst verlief reibungslos und die Stimmung war ab dem Eintreffen der ersten Gäste kurz vor 20 Uhr sehr gut. Nachdem mit etwas Verspätung der Auftanz vollbracht war und der Obmann die Gäste begrüßt hatte, beherrschte der Tanz das Geschehen. Gegen 0 Uhr 30 wurde das Schlusslied angestimmt, was die meisten Teilnehmer zum Anlass nahmen, nach einem angenehmen tanzreichen Abend wieder nach Hause zu fahren. Die letzte Gäste verließen um halb zwei den Kultursaal.

 

Die Volkstanzgruppe bedankt sich bei allen teilnehmenden Gruppen für den schönen Abend und die rege Teilnahme am Tanzprogramm.

 

zu den Bildern

Zufallsbilder aus der Galerie

Wir auf Facebook